Hier finden Sie das Programm des Bundeskongresses in einer PDF-Version zum Ausdrucken! 

BDH Bundeskongress 2024
„Get connected  im Schwerpunkt Hören und Kommunikation“
18.04. – 20.04.2024
Programm

Donnerstag, 18.04.2024                                                                    Stand: 14.04.2024
13:30 – 14:15

Eröffnungsbeitrag: Schule an der Marcusallee
Begrüßung
Christiane Stöppler, BDH-Bundesvorsitzende
Sabine Kolbe, Schulleiterin der Schule an der Marcusallee
Grußworte:
– Katharina von Fintel, Staatsrätin bei der Senatorin für Kinder und Bildung, Bremen
– Dr. Arne Frankenstein, Landesbehindertenbeauftragter Bremen
– Bernd Schneider, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft der Hörbehinderten – Selbsthilfe und Fachverbände e.V.

14:15 – 14:45Inklusion in Bremen in Theorie und Praxis
Meike Wittenberg, Referentin für Inklusion und Sonderpädagogik bei der Senatorin für Kinder und Bildung, Bremen
14:45 – 15:15Ein Schlüssel zu mehr Barrierefreiheit – Sensibilisierung von Lehrenden gegenüber Menschen mit Hörbehinderungen: Ergebnisse und Handlungsansätze aus einem Forschungsprojekt
Prof. Dr. Johannes Hennies, PH Heidelberg
15:15 – 15:45Heterogene Spracherfahrungen und ihre Auswirkungen auf das Lernen
Prof. Dr. Barbara Hänel-Faulhaber, Viktor Werner, Universität Hamburg
15:45 – 16:15Pause
16:15 – 16:45Schule als Schutzraum: Prävention zum Schutz digitaler sexualisierter Gewalt gegen Jugendliche mit Taubheit/Hörbehinderung
Prof. Dr. Laura Avemarie, LMU München
16:45 – 17:15Early and emergent Literacy Skills bei Vorschulkindern mit Hörbehinderung – eine Untersuchung aus der Perspektive der Eltern
Prof. Dr. Karolin Schäfer, Universität Köln, Dr. Vanessa Hoffmann, HAW Hamburg
17:15 – 17:45Was müssen Kinder über die Grammatik der Deutschen Gebärdensprache wissen? Entwicklung einer pädagogischen Grammatik
Prof. Dr. Claudia Becker, Maria Wolff, HU Berlin
17:45 – 18:15DGS Wortschatz Test – erste Ergebnisse von der Pilotierung an Förderschulen in NRW
Prof. Dr. Wolfgang Mann + Isabel Temmen, Universität Köln
Ab 18:15COME TOGETHER im Restaurant – Cafe Emma am See im Bürgerpark
Freitag, 19.04.2024
09:00 – 10:00Der Blick in andere Länder: Die Situation der Hörgeschädigtenbildung
–       Dänemark, Ulla Henriksen Carl, Fredericia Skollen
–       Niederlande, Daan Hermanns, Kentalis, St. Michelsgestl
10:00 – 10:30Die Bedeutung von Hörqualität für die Partizipation und die Lebensqualität von Schüler:innen mit Hörbehinderung an allgemeinen Schulen
Dr. Barbara Bogner, PH Heidelberg
10:30 – 11:00

Firmenvorträge:

  • MED-EL GmbH: Natürlich Hören mit MED-EL (Arnold Erdsiek)
  • Advanced Bionics: Verbunden mit den wertvollsten Momenten im Leben (Volker Störmer und Susanne Wolf)
  • Auritec Medizindiagnostische Systeme GmbH: Neue Kinderaudiometrie mit dem AT 2000 (Jan Mody)
  • Cochlear Deutschland GmbH&Co KG: Das Portfolio von Cochlear (Jana Schröder)
11:00 – 11:30Pause
11:30 – 13:001. Workshop-Runde
1.Textoptimierung
Ulrike Kleissl + Claudia Lipski, Wilhelm-von-Türk-Schule, Potsdam
2.Achtung! Dieser Workshop muss leider ausfallen! Bitte nicht mehr auswählen!
Die Splint-App: Arbeit mit der Förderplanung
Frido Scharf
3.DaZ – Erfahrungen und Herausforderungen im Unterricht mit gebärdensprachorientierten DaZ-Kindern – Ein Blick in die Praxis
Inga Bingel, Elsa Schrage, Johannes-Vatter-Schule, Friedberg
4.Was ist „Guter Unterricht“ für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation
Oliver Schneider, Simon Jäger, Düsseldorf
5.Englischunterricht mit bimodal-bilingualen Schüler*innen –Einblicke in die Arbeit der Forschungsgruppe Sign Language in the foreign Language Classroom
Dr.in Katharina Urbann, Kristin Gross, Melanie Kellner, Humboldt-Universität zu Berlin
6.

Anneke Hänel, Elbschule Hamburg

7.Digitale Helden: Digitalisierung und Gewaltprävention („Medienscouts“)
Helene Flohr, Christian Grulich, Elbschule Hamburg
8.Familien mit Migrationshintergrund im (sonder-)pädagogischen Kontext
Özlem Önder, Kinder-und Jugendklinik Datteln
9.

Tools für die Frühförderung
Christiane Garvs, Kirsten Cramer, Elbschule Hamburg

10.(K)ein Tabuthema – Pornografiekonsum von tauben/hörbehinderten Jugendlichen verstehen und im Unterrichtsalltag thematisieren
Dennis Oberleitner, LMU München
13:00 – 14:00Mittagspause
14:00 – 15:302. Workshop-Runde (s.o.)
15:30 – 16:00Pause
16:00 – 16:30Der BDH stellt sich vor
16:30 – 17:00

Firmenvorträge:

  • Gnadeberg Kommunikationstechnik: AURACAST – Was ist das und was ändert sich dadurch in den Schulen? (Detlev Gnadeberg)
  • Phonak GmbH: Wie künstliche Intelligenz die Zukunft unserer Hörsysteme verändern kann (Sven Kreher)
  • Wagenknecht, der Hörspezialist: Neues von Wagenknecht (Michael Quante)
  • MIPRO Germany: „Get connected mit Digi-Wave: Kostengünstig und Effizient“ (Dirk Zimmermann)
17:00 – 17:30JIM – AhoJ Mediennutzung von Jugendlichen mit Taubheit/Hörbehinderung
Muriel Broschard, Prof. Dr. Laura Avemarie, LMU München
ab 18:00BDH-Mitgliederversammlung
Hier finden Sie die Einladung zur Mitgliederversammlung für BDH-Mitglieder
Samstag, 20.04.2024
09:00 – 09:30

Teilhabe am Arbeitsleben – Welche Chancen eröffnen Berufsbildungswerke?
Dr. Grit Franke, BBW Leipzig

09:30 – 10:00Arbeit mit der peer-group: Beispiele aus den Bundesländern:
–       Peergroup Arbeit in Schleswig-Holstein, Andrea Kintrup
–        Projekt Ohrenstark, Nicole Schilling, Hessen
10:00 – 10:30Reading Digital: Inklusive Sprachbildung mit mehrsprachigen digitalen Bilderbüchern in Laut- und Gebärdensprachen
Mabu Aghaei, Swantje Marks, HU Berlin
10:30 – 11:00Pause
11:00 – 11:40Sprachdeprivation – eine Einführung
Sophie Terhorst, Kerstin Baake, Bremen
11:40 – 12:10DGS als Unterrichtsfach: Möglichkeiten und Inhalte der universitären Ausbildung
Alexander Straub, Universität Köln
12:10 – 12:40Die Pädagogen und Pädagoginnen im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation – welche Kompetenzen braucht es in der Zukunft?
Oliver Schneider, Düsseldorf + Maike Beyer, Uni Köln
12:40 – 13:00VERABSCHIEDUNG