Hier finden Sie das Programm des Bundeskongresses in einer PDF-Version zum Ausdrucken!
BDH Bundeskongress 2024
„Get connected im Schwerpunkt Hören und Kommunikation“
18.04. – 20.04.2024
Programm
Donnerstag, 18.04.2024 Stand: 14.04.2024 | |
13:30 – 14:15 | Eröffnungsbeitrag: Schule an der Marcusallee |
14:15 – 14:45 | Inklusion in Bremen in Theorie und Praxis Meike Wittenberg, Referentin für Inklusion und Sonderpädagogik bei der Senatorin für Kinder und Bildung, Bremen |
14:45 – 15:15 | Ein Schlüssel zu mehr Barrierefreiheit – Sensibilisierung von Lehrenden gegenüber Menschen mit Hörbehinderungen: Ergebnisse und Handlungsansätze aus einem Forschungsprojekt Prof. Dr. Johannes Hennies, PH Heidelberg |
15:15 – 15:45 | Heterogene Spracherfahrungen und ihre Auswirkungen auf das Lernen Prof. Dr. Barbara Hänel-Faulhaber, Viktor Werner, Universität Hamburg |
15:45 – 16:15 | Pause |
16:15 – 16:45 | Schule als Schutzraum: Prävention zum Schutz digitaler sexualisierter Gewalt gegen Jugendliche mit Taubheit/Hörbehinderung Prof. Dr. Laura Avemarie, LMU München |
16:45 – 17:15 | Early and emergent Literacy Skills bei Vorschulkindern mit Hörbehinderung – eine Untersuchung aus der Perspektive der Eltern Prof. Dr. Karolin Schäfer, Universität Köln, Dr. Vanessa Hoffmann, HAW Hamburg |
17:15 – 17:45 | Was müssen Kinder über die Grammatik der Deutschen Gebärdensprache wissen? Entwicklung einer pädagogischen Grammatik Prof. Dr. Claudia Becker, Maria Wolff, HU Berlin |
17:45 – 18:15 | DGS Wortschatz Test – erste Ergebnisse von der Pilotierung an Förderschulen in NRW Prof. Dr. Wolfgang Mann + Isabel Temmen, Universität Köln |
Ab 18:15 | COME TOGETHER im Restaurant – Cafe Emma am See im Bürgerpark |
Freitag, 19.04.2024 | |
09:00 – 10:00 | Der Blick in andere Länder: Die Situation der Hörgeschädigtenbildung – Dänemark, Ulla Henriksen Carl, Fredericia Skollen – Niederlande, Daan Hermanns, Kentalis, St. Michelsgestl |
10:00 – 10:30 | Die Bedeutung von Hörqualität für die Partizipation und die Lebensqualität von Schüler:innen mit Hörbehinderung an allgemeinen Schulen Dr. Barbara Bogner, PH Heidelberg |
10:30 – 11:00 | Firmenvorträge:
|
11:00 – 11:30 | Pause |
11:30 – 13:00 | 1. Workshop-Runde |
1. | Textoptimierung Ulrike Kleissl + Claudia Lipski, Wilhelm-von-Türk-Schule, Potsdam |
2. | Achtung! Dieser Workshop muss leider ausfallen! Bitte nicht mehr auswählen! Die Splint-App: Arbeit mit der Förderplanung Frido Scharf |
3. | DaZ – Erfahrungen und Herausforderungen im Unterricht mit gebärdensprachorientierten DaZ-Kindern – Ein Blick in die Praxis Inga Bingel, Elsa Schrage, Johannes-Vatter-Schule, Friedberg |
4. | Was ist „Guter Unterricht“ für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation Oliver Schneider, Simon Jäger, Düsseldorf |
5. | Englischunterricht mit bimodal-bilingualen Schüler*innen –Einblicke in die Arbeit der Forschungsgruppe Sign Language in the foreign Language Classroom Dr.in Katharina Urbann, Kristin Gross, Melanie Kellner, Humboldt-Universität zu Berlin |
6. | Anneke Hänel, Elbschule Hamburg |
7. | Digitale Helden: Digitalisierung und Gewaltprävention („Medienscouts“) Helene Flohr, Christian Grulich, Elbschule Hamburg |
8. | Familien mit Migrationshintergrund im (sonder-)pädagogischen Kontext Özlem Önder, Kinder-und Jugendklinik Datteln |
9. | Tools für die Frühförderung |
10. | (K)ein Tabuthema – Pornografiekonsum von tauben/hörbehinderten Jugendlichen verstehen und im Unterrichtsalltag thematisieren Dennis Oberleitner, LMU München |
13:00 – 14:00 | Mittagspause |
14:00 – 15:30 | 2. Workshop-Runde (s.o.) |
15:30 – 16:00 | Pause |
16:00 – 16:30 | Der BDH stellt sich vor |
16:30 – 17:00 | Firmenvorträge:
|
17:00 – 17:30 | JIM – AhoJ Mediennutzung von Jugendlichen mit Taubheit/Hörbehinderung Muriel Broschard, Prof. Dr. Laura Avemarie, LMU München |
ab 18:00 | BDH-Mitgliederversammlung Hier finden Sie die Einladung zur Mitgliederversammlung für BDH-Mitglieder |
Samstag, 20.04.2024 | |
09:00 – 09:30 | Teilhabe am Arbeitsleben – Welche Chancen eröffnen Berufsbildungswerke? |
09:30 – 10:00 | Arbeit mit der peer-group: Beispiele aus den Bundesländern: – Peergroup Arbeit in Schleswig-Holstein, Andrea Kintrup – Projekt Ohrenstark, Nicole Schilling, Hessen |
10:00 – 10:30 | Reading Digital: Inklusive Sprachbildung mit mehrsprachigen digitalen Bilderbüchern in Laut- und Gebärdensprachen Mabu Aghaei, Swantje Marks, HU Berlin |
10:30 – 11:00 | Pause |
11:00 – 11:40 | Sprachdeprivation – eine Einführung Sophie Terhorst, Kerstin Baake, Bremen |
11:40 – 12:10 | DGS als Unterrichtsfach: Möglichkeiten und Inhalte der universitären Ausbildung Alexander Straub, Universität Köln |
12:10 – 12:40 | Die Pädagogen und Pädagoginnen im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation – welche Kompetenzen braucht es in der Zukunft? Oliver Schneider, Düsseldorf + Maike Beyer, Uni Köln |
12:40 – 13:00 | VERABSCHIEDUNG |